Kleist und Wedekind finden im Programm für 2010 ebenso ihren Platz wie die Fortsetzung von “Six-Pack“ und Stücke für Kinder.

Lüneburg. Zwei große, neue Eigeninszenierungen bringen die Ensembles des Theaters im e.novum am Munstermannskamp im kommenden Jahr auf die Bühne - ein besonders interessantes Projekt ist die Umsetzung des Trauerspiels "Penthesilea!" von Heinrich von Kleist.

Unter Regie von Theaterleiterin Margit Weihe spielt das Jugendensemble "Jzwo3" ab Sonnabend, den 29. Mai, um 20 Uhr das anspruchsvolle Stück um Hass und Liebe. Die Amazonenkönigin Penthesilea tötet den griechischen Helden Achill, obwohl sie ihn liebt. Doch Liebe ist bei den Amazonen nicht vorgesehen, dort geht es um Unterwerfung der Männer. So kann Penthesilea mit der Solidarität ihrer Untertanen in Sachen Liebe nicht rechnen. "Wir haben das Stück so bearbeitet, dass vor allem junge Menschen Zugang zu diesen klassischen Stoff finden können", sagt Theaterleiterin Margit Weihe. "Wir wollen sie nicht immer nur mit ihren Alltagsproblematiken konfrontieren."

Um ewig währende Gefühle und Erfahrungen geht es auch in dem Stück "FrühlingsErwachen" von Frank Wedekind. Die Vorlage des Autors Wedekind stammt aus dem Jahr 1906 - damals war die Aufführung der Geschichte um den Selbstmord eines Jugendlichen ein Skandal. Themen wie erste sexuelle Erfahrungen unter Jugendlichen und eine ungewollte Schwangerschaft passten nicht zum Moralkodex der Kaiserzeit.

Dass die Probleme von Moritz und seiner Freundin Wendla im Stück von damals auch heute noch aktuell sind, zeigt das Jugendensemble IV ab Sonnabend, den 17. April, im Theater im e.novum um 20 Uhr.

Forstgesetzt wird natürlich die erfolgreiche Jugendsoap "Six-Pack - Neues aus der Schröderstraße". Am Donnerstag, den 4. Februar, und am Freitag, den 5. Februar, ist jeweils um 19 Uhr die siebte Folge dieser beliebten Staffel zu sehen.

Auch für Kinder stehen wieder reichlich Stücke auf dem Programm. Erfinder Professor Zwingeling hat endlich den lang ersehnten Geistesblitz und erschafft die "Verdoppelungsmaschine", mit deren Hilfe er allen Lebewesen einen "Zwilling" verpassen kann - doch für die sich daraus ergebenden Schwierigkeiten hat der Professor leider kein Rezept.

Das Theater Funkenflug zeigt die Produktion "Zwingelings wundersame Erfindung" für Kinder ab vier Jahren am Sonntag, 1. April, um 15 Uhr, und am Montag, 12. April, um 10 Uhr.

www.theater-enovum-lueneburg.de