Unternehmern aus Stadt und Landkreis Lüneburg steht ab sofort für alle Behördenfragen und -Formalitäten eine beratende Ansprechpartnerin zur Seite: Kerstin Gerber.

Lüneburg. Die 35-Jährige, die seit März 2007 bei der Wirtschaftförderung Lüneburg beschäftigt ist, bekleidet ab sofort die Position der "Einheitlichen Ansprechpartnerin". Der Erste Kreisrat Jürgen Krumböhmer erläutert ihre Aufgaben: "Die Einheitliche Ansprechpartnerin nimmt die Gewerbetreibenden als Lotsin an die Hand. Wir wollen eine gute Dienstleistung anbieten, damit sich Unternehmen für unseren Standort entscheiden."

Die Ansprechpartnerin werde beispielsweise Anträge bündeln und an die zuständigen Behörden weiterleiten. Mit der Einrichtung der Stelle setzten der Landkreis und die Hansestadt eine Dienstleistungsrichtlinie der Europäischen Union (EU) um: Danach müssen alle Behörden ihre Leistungen bei einem solchen Ansprechpartner bündeln und eine vollständige elektronische Bearbeitung aller Formalitäten anbieten − von der Gründung bis zur Abwicklung eines Unternehmens. Bisher mussten Unternehmer dafür stets mehrere unterschiedliche Behörden aufsuchen.

Wer möchte, kann das auch in Zukunft so halten, denn die "Einheitliche Ansprechpartnerin" stellt ein zusätzliches Serviceangebot dar. Kerstin Gerber ist ebenso zuständig für ortsansässige Firmen wie auch für EU-Betriebe, die sich in der Region ansiedeln wollen.

Außerdem können Unternehmen auch die elektronische Verfahrensabwicklung über das Internet unter www.dienstleistungsportal.niedersachsen.de nutzen. Nach Verwaltungsangaben arbeiten Hansestadt und Landkreis bei der Einrichtung des Einheitlichen Ansprechpartners eng zusammen, nutzen Synergien. Deshalb gibt es mit Kerstin Gerber eine gemeinsame Ansprechpartnerin, die zukünftig als Lotsin durch den Behördendschungel führt. Zu erreichen ist Kerstin Gerber telefonisch unter der Nummer 04131/208223 oder per E-Mail.

ea@stadt.lueneburg.de

ea@landkreis.lueneburg.de