Der A-cappella-Abend mit “Maybebop“ war die letzte Veranstaltung in diesem Jahr und schon früh ausverkauft. Für 2010 hat Kulturmanager und Programmplaner Gebhard Dietsch das Quartett aus Hannover deshalb gleich für zwei Tage in die Konzertscheune des Kulturforum Lüneburg eingeladen.

Lüneburg. "Wir schwimmen gerade auf einer A-cappella-Welle. Deshalb und wegen der großen Nachfrage gibt es im September mit Maybebop zwei Termine", so Dietsch.

Ins neue Jahr startet das Kulturforum auf Gut Wienebüttel, rund zwei Kilometer nordwestlich von Lüneburg, mit Kabarettist Vince Ebert, gefolgt von einem Flamenco-Konzert und einer weiteren A-cappella-Nummer mit "LaLeLu" im Februar.

"Bei uns kommt es nicht auf das Genre an, sondern auf den Inhalt", so Dietsch. Ein hohes künstlerisches Niveau sei wichtig, dann spiele es auch keine Rolle, ob es sich um Kabarett, klassische Musik, Jazz oder Literaturveranstaltungen handelt", so der 50-Jährige.

Seit April 1988 gibt es das Kulturforum Lüneburg. Der Förderverein mit seinen rund 130 Mitgliedern hat das Veranstaltungs- und Tagungszentrum auf Gut Wienebüttel in zweijähriger Arbeit in Eigeninitiative aufgebaut und zu einem beliebten Forum für Kunst, Musik, Kabarett und Literatur gemacht.

Bekannt geworden, auch über die Grenzen Lüneburgs hinaus, ist das Kulturforum 1991 mit einer vierwöchigen Ausstellung von Lyonel Feiniger. "Damals kamen etwa 10 000 Besucher aus ganz Deutschland. Das hat es bis dato in Lüneburg noch nicht gegeben. Es war die größte Kunstausstellung in der Region", erinnert sich Dietsch.

Viele Besucher ziehen auch die jährlich wiederkehrenden Konzertreihen an: So gibt es 2010 auch wieder die Lüneburger Jazznight im Mai, die Klassikreihe "Hommage á...", in diesem Jahr mit dem Chopin-Fest Anfang Juni, und das Festival der Wienebüttler Sommernachtsmusik im Juli. "Nach dem fulminanten Erfolg des Son-Cuba-Festivals, das wir in diesem Jahr erstmalig veranstaltet hatten, wird es 2010 im Mai eine Fortsetzung geben", verspricht Gebhard Dietsch.

Das neue Programmheft mit allen Veranstaltungen für das erste Halbjahr 2010 des Kulturforum Lüneburg liegt kostenlos unter anderem in der Tourist-Info am Markt aus.