Vermutlich mit einem Gasgemisch versuchten unbekannte Täter den Geldautomaten im Vorraum der Harburg-Buxtehude- Sparkassenfiliale in der Hauptstraße zu sprengen.

Salzhausen. Es passierte am ersten Weihnachtstag, morgens um 3.15 Uhr: Ein lauter Knall hatte die Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Der Geldautomat selbst hatte der Attacke standgehalten. Die Wucht der Explosion richtete allerdings größeren Schaden am Vorraum der Sparkassenfiliale an. Eine erste Schätzung beläuft sich auf 50 000 Euro.

Der Filialbetrieb im Erdgeschoss wird voraussichtlich bis in die erste Januarwoche hinein ruhen. Nur der Beratungsbetrieb in der ersten Etage läuft weiter. Mitarbeiter der Filiale sind auf die Nachbarfilialen Egestorf und Wulfsen verteilt, bieten dort den Salzhausener Kunden alle Dienstleistungen an.

Die Täter sind möglicherweise von Videokameras aufgenommen worden. Die Kripo bittet Zeugen, sich unter 04181/28 50 zu melden. Eine vergleichbaren Anschlag gab es kürzlich auch im südlichen Niedersachsen.