Nach dem Motto “Bürger helfen Bürgern“ haben Lüneburger Stadtführerinnen jetzt hilfsbedürftigen Menschen des Vereins Lüneburger Tafel die Hansestadt gezeigt.

Lüneburg. Zur weiteren Unterstützung der Aktion spendeten die Stadtführer einen Teil ihres Trinkgeldes an die Tafel. Stadtführerin Karin Pohl sagte: "Mit dem Gedanken ,Gutes tun zur Weihnachtszeit' möchten wir die Lüneburger Tafel e.V. ehrenamtlich unterstützen und lieben Menschen in besonders schwierigen sozialen Situationen eine kleine Freude bereiten."

Die Stadtführerinnen und Stadtführer nehmen jährlich über 4000 Gruppen mit auf eine Zeitreise und erzählen Geschichte und Geschichten zum mittelalterlichen Lüneburg. Die Rundgänge führen zu jeder Jahreszeit zu ungewöhnlichen Orten und interessanten Persönlichkeiten. Gebucht werden können die Stadtführungen über die Touristinformation am Markt.

Zum Jahreswechsel gelten allerdings besondere Öffnungszeiten: Vom 28. bis 30. Dezember ist in der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet, Silvester von 9.30 bis 14 Uhr. Am 1. Januar ist geschlossen, wie auch wegen Inventur vom 2. Januar bis zum 4. Januar 14 Uhr.