“Ach, in diesem Jahr haben wir echt wenig gemacht“, sagt Stefan Richter (37) und winkt ab. “Wir haben sonst viel mehr Weihnachts-Deko im Garten und am Haus.“

Lüneburg. Seit vier Jahren wohnen Stefan und Kathleen Richter (29) in ihrem Haus am Leinesriethen in Südergellersen und jedes Jahr ist das schmucke Häuschen an Ortseingang der Hingucker für Spaziergänger und Autofahrer: Auf dem Dach des Carport steht ein beleuchteter Weihnachtsmann samt Schlitten und Rentieren, daneben reihen sich bunt leuchtende Geschenkpäckchen. Im Carport selbst sitzt ein dicker Weihnachtsmann - ebenfalls leuchtend - und scheint in einem Buch zu schmökern. Rechts und links von ihm haben Richters aus Lichterschläuchen geformte Laternen postiert. Auch den Gehweg zum Haus schmücken Schnee- und Weihnachtsmänner sowie weiß funkelnde Brennkörbe.

"Jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu", so Stefan Richter. "Mitunter kaufen wir auch schon Deko-Artikel im Ausverkauf nach Weihnachten oder im Sommer. Dann sind die Sachen günstiger."

Im nächsten Jahr wird es wieder mehr Deko, versprechen die Beiden. "Dieses Jahr war ziemlich stressig. Wir haben nämlich im Sommer geheiratet", so das Paar und lächelnd fast entschuldigend.