Dass Kunst nicht nur etwas für Kenner ist, zeigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 b der Grundschule Heiligengeist: In der Halle für Kunst bestaunen die Kinder die Ausstellung von Tris Vonna-Michell - und legen im Anschluss selbst Hand an.

Lüneburg. Mit Hilfe von Buchstabenschablonen malen Malin (7), Nam (8), Betty (8) und Annika (6) Schilder. "Ich schreibe ,Betreten verboten'", sagt Annika. Angeleitet werden die kleinen Kreativen von Anneliese Maaß. Die studierte Kunstlehrerin arbeitet für die Vermittlungsgruppe der Halle für Kunst. "Uns geht es darum, Berührungsängste abzubauen, Interesse zu wecken und möglichst neue Wahrnehmungsaspekte herauszukitzeln", erklärt Maaß die Ziele ihrer Tätigkeit. Tris Vonna-Michell arbeitet mit Textsequenzen, und die Schüler ebenso. Angeregt durch ein Foto mit einem Hundeverbotsschild wandeln die Kinder ihre sorgfältig ausgemalten Buchstabenketten zu Elternverbots- oder "Bitte anklopfen"-Schildern.

Lehrerin Bettina Holzhütter ist begeistert: "Wir erarbeiten gerate ein Theaterstück, bei dem die Buchstabenschablonen bestimmt wieder zum Einsatz kommen. Das passt super." Den Kontakt zur Schule hatte Anneliese Maaß hergestellt. "Sie ist eine echte Bereicherung für unser Team", sagt Kurator Hannes Loichinger, der die Zusammenarbeit mit Schulen weiter ausbauen will. Dazu gehört auch die Teilnahme an dem Wettbewerb "Kinder zum Olymp", der Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder. "Schüler des Gymnasiums Winsen werden bei uns in Workshops in die Lage versetzt, ältere Menschen durch Ausstellungen zu führen", erklärt Loichinger das Projekt.

Außerdem hat die Halle für Kunst eine neue Kooperation mit dem Künstlerhaus Lauenburg gestartet: Regelmäßig wird das Lauenburger Kinderatelier Ausstellungen der Lüneburger Einrichtung besuchen und im Anschluss daran selbst Kunstwerke erarbeiten. Aber nicht nur Kinder, auch ältere Menschen sind der Einrichtung in der Reichenbachstraße willkommen. "Unsere Vermittlungsseminare stehen allen Gruppen offen, ganz gleich welchen Alters", betont Anneliese Maaß.