Im Rahmen des Projekts “Soziale Stadt“ erarbeiten Schülerinnen der Haupt - und Realschule in Kaltenmoor ein neues Netzwerk: Ihre Datenbank soll zukünftigen Schulabgängerinnen bei der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten helfen.

Lüneburg. Zu diesem Zweck sammeln die Schülerinnen Infos über Lüneburger Betriebe: Enthalten soll ihre Datensammlung die Zahl der jeweiligen Ausbildungsplätze pro Betrieb, ein Profil des Ausbildungsbetriebes und die Anforderungen, die dort an die Bewerber gestellt werden.

Nach der Fertigstellung der Datenbank werden diese Informationen über die Volkshochschule Region Lüneburg in deren Datenbanken für alle Interessenten zugänglich sein. Angesprochen fühlen sollen sich vor allem junge Mädchen und Frauen, die sich beruflich noch in der Orientierungsphase befinden.

Gefördert wird das Projekt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundesfamilienministeriums und der Stadt Lüneburg. Weitere Informationen unter Telefon 04131/872 17 16, oder bei Volker Brückner, Telefon 04131/855 68 76.