Der Weihnachtsbaumschmuck ist wie so viele Dinge im Leben eine Frage des Geschmacks. Manche mögen es klassisch, andere setzen auf die neusten Trends. “Jeder Kunde hat da seine ganz eigenen Vorlieben“, erklärt Paula Van Der Wel, Mitarbeiterin bei Ricardo Paul in der Schröderstraße.

Lüneburg. Besonders gefragt in diesem Jahr ist nach Erfahrung der Verkäuferin "alles, was kitschig ist." Dazu zählen beispielsweise pinkfarbene Glitzer-Möpse mit Hirschgeweih oder funkelnde Fliegenpilzanhänger für den Christbaum.

Auf Glücksmotive wie den weiß getupften Pilz setzt auch Judith Carlberg-Roth, Inhaberin von des Geschäftes Schönwerk. Hier schmücken Filzbällchen in Rot und Weiß den Tannezweig im Schaufenster. "Pink ist in diesem Jahr sehr gefragt", sagt Fabian Dohrendorff, Verkäufer bei Butler's in der Bäckerstraße. In dem Einrichtungsladen gibt es den passenden Baum gleich dazu: Eine Kunsttanne in Weiß oder Grün für 59 beziehungsweise 99 Euro.

Für Leander und Irene Grummt käme ein solches "Kunstwerk" nicht in Frage. Das Ehepaar mag es lieber natürlich und kauft bereits seit rund 20 Jahren den Weihnachtsbaum auf Gut Olm. "Und immer eine Nordmanntanne", sagt Leander Grummt. Der Nadelbaum rangiert auf dem ersten Platz der Beliebtheitsskala der Kunden, sagt Guts-Inhaber Jörg Vennmann. Und das habe seinen Grund: "Die Nadeln sind weich und pieksen nicht. Außerdem verliert der Baum so gut wie keine Nadeln." Einen Nachteil gibt es aber doch. Wegen der großen Nachfrage sind die Nordmanntannen knapp und entsprechend ist der Preis in diesem Jahr gestiegen. "26 Euro pro Meter kostet eine Nordmanntanne bei uns", sagt Vennmann.

Dafür gibt es den Baum in "nahezu Bio-Qualität", denn auf Gut Olm wird das Unkraut mechanisch entfernt, Pestizide werden nur etwa alle fünf bis sechs Jahre eingesetzt. Wem eine Normanntanne zu teuer ist, der ist mit einer Blau- oder Rotfichte besser bedient: Ab neun Euro pro Meter kostet diese Alternative. Die Fichten nadeln zwar schneller und das Baumgrün ist fühlbar stacheliger, dafür gibt es neben dem Preis einen weiteren Vorteil, sagt Vennmann: "Sie duften ganz wunderbar." Ebenso wie der Glühwein den es zu jedem Kauf dazu gibt - gratis.