Die Lüneburger Tourist-Information im Rathaus wird sich vermutlich im nächsten Jahr vergrößern. Angedacht ist, dass die Stadt im Zuge von Umbauten innerhalb des Gebäudes und des Ratskellers der Marketing GmbH weitere Räume gegen Miete zur Verfügung stellt.

Lüneburg. Auf die seiner Ansicht nach unzulänglichen Räumlichkeiten der Tourist-Info sprach Eberhard Manzke (CDU) Marketing-Geschäftsführer Jürgen Wolf bei der Sitzung des Wirtschaftsausschusses an. Die Politiker hatten grünes Licht zu geben für insgesamt 660 000 Euro Zuschuss der Stadt in den Jahren 2010 und 2011.

Das taten sie am Ende auch, trotz der Forderung Malte Riecheys (Die Linke), 35 000 Euro von der Marketing GmbH in die gemeinnützige Bildungs- und Kulturgesellschaft umzuschichten. Dazu stellte Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD) klar, dass die Stadt die Marketing GmbH fortan erstmals "zur vollen Miethöhe von 18 000 Euro heranziehen" werde. Die hat Geschäftsführer Wolf in seinem Wirtschaftsplan für 2010 noch nicht eingerechnet und muss sie nun "im Marketingaufwand kürzen".

Eberhard Manzke berichtete daraufhin von dem Eindruck eines Gastes der Tourist-Information: "hausbacken". Manzke sah "erheblichen Verbesserungsbedarf" von Einrichtung und Räumlichkeiten: "Es ist nicht gerade das, was man sich unter einem modernen Marketingbetrieb vorstellt."

Das musste auch Wolf zugeben, und Eckhard Neubauer (SPD) berichtete aus dem Aufsichtsrat der Marketing GmbH, es gebe "ganz konkrete Arbeitsaufträge" für Verbesserungen in diesem Bereich, möglicherweise bereits für das kommende Jahr.