Mit einer breit angelegten Imagekampagne wollen sich die Handwerkskammern im kommenden Jahr stärker in der Öffentlichkeit profilieren.

Lüneburg. Der Slogan "Das Handwerk - die Wirtschaftsmacht von nebenan" soll auch im Landkreis Lüneburg für mehr Aufmerksamkeit sorgen: "Eine Studie hat ergeben, dass das Handwerk in diesem Bereich Nachholbedarf hat", sagt Sandra Jutsch von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. "Es geht darum, das Profil der Handwerksbetriebe in der Öffentlichkeit zu stärken."

Dem Fachkräftemangel vorbeugen und die Allgemeinheit stärker auf das Leistungsspektrum der Betriebe aufmerksam machen - das möchte der Zentralverband des Handwerks: "Wir wollen vor allem bei jungen Menschen für uns werben", sagt Sandra Jutsch. Aus diesem Grund wird es eine spezielle Jugendkampagne geben: Gestaltet hat die Offensive ein Hamburger Designerteam, das auf Graffiti setzt.

Bereits fertig ist ein Kino - und Fernsehspot, der im Mitte Januar 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Hinzu kommen Anzeigen und Plakate, Werbegeschenke, Aufkleber und Aufsteller, die jeder Mitgliedsbetrieb im Norden zugeschickt bekommt. Im Sommer startet eine zweite Staffel der Kampagne.