Nach Büchern aus dem Zwiggelland wollen Frank Lehmann und Ulrich Bachmann jetzt das Fernsehen erobern.

Lüneburg. Christina (18) lässt sich gerade zur Gesangslehrerin ausbilden und will später vor allem mit Kindern arbeiten. Mareike (19) will Schauspielerin werden, Katharina (19) bezeichnet sich selbst als "Rampensau" und will Journalismus studieren. Jasper (21) ist Erzieher und "macht gern den Kasper". Diana (28) geht "bei Kindern das Herz auf" und Florian ist in Sachen Theater "ein alter Hase". Die sechs Lüneburger haben sich aus einem Kreis von rund 20 Bewerbern qualifiziert: Sie sind die neuen Moderatoren von Zwiggelland-TV, das Ende Januar im lokalen Fernsehsender Hannover 1 erstmalig auf Sendung gehen wird.

Die Produzenten von "Zwiggelland-TV", Frank Lehmann und Ulrich Bachmann, hatten es nicht leicht bei der Wahl. "Wir hatten gar nicht erwartet, dass sich so viele gute und sympathische Leute melden", so Initiator Frank Lehmann und Bachmann ergänzt: "Die Auswahl war wirklich schwer."

Künftig wird das Team zunächst einmal im Monat eine rund 30-minütige Nachrichtensendung für Kinder produzieren, die zum Teil auch in Lüneburg abgedreht wird. Inhalte sind unter anderem Interviews mit Nachwuchskünstlern, lokalen Prominenten, Politikern und Größen aus dem Showbiz. Es wird außerdem gebastelt, gezeichnet und ein Geschichtenerzähler liest aus den neuesten Abenteuern vom "kleinen Schrabb" und "Stöbeecker" vor, den Leitfiguren der Sendung.

Hinter "Zwiggelland" verbirgt sich ein Internetportal, das Kinder und Jugendliche zum Schreiben von Geschichten, Basteln, Malen und Musizieren einlädt. Laut Lehmann ist seine Idee, Kinder als Co-Autoren an einem Abenteuerbuch mitschreiben zu lassen - zumindest in Deutschland einzigartig.

Das Portal besteht seit September vergangenen Jahres und erfreut sich unter den Kindern immer größerer Beliebtheit. "Zwiggelland.de ist für Kinder, die sich für Abenteuer interessieren und Spaß am Schreiben von Geschichten haben. Ziel dieser Seiten ist, bei den Kindern über das Medium Internet das Interesse an den Themen Lesen und Bücher zu wecken und auszubauen", so Mediengestalter Lehmann. Illustrator Ulrich Bachmann gab den Figuren wie Schrabb und Stöbeecker Gestalt.

Die erste Zwiggelland-TV-Sendung ist für Ende Januar geplant. Lüneburger können sich die Sendung vorerst nur im Internet über www.zwiggelland.de anschauen. Doch die Produzenten hoffen, bald den Sprung zu den öffentlich-rechtlichen oder privaten Fernsehanstalten machen zu können. Auch für eine Ausstrahlung in Lüneburg gebe es schon Planungen.