Traktoren, verrostete Sägen, ein uralter Dampfkessel: Die Reparaturwerkstatt des Freilichtmuseums am Kiekeberg in Rosengarten-Ehestorf ist das Revier des Landmaschinenmechanikers Eckard Eichhorn (59).

Ehestorf. "Hier wird alles repariert und restauriert, was im alltäglichen Museumsbetrieb beschädigt oder angeliefert wurde und für die Ausstellung wieder auf Vordermann gebracht werden soll", so Eichhorn.

Und das dauert durchaus unterschiedlich lang. Einen Schlepper aus dem Jahr 1954 musste Eichhorn einmal komplett zerlegen. Die Zahnräder wurden ausgetauscht, der Motor überarbeitet. "Das hat ein ganzes Jahr gedauert." Dazwischen schiebt er kleine Reparaturen, zum Beispiel die eines historischen Biergartenstuhls. "Sich mit alten Dingen zu beschäftigen, ist ganz vielfältig", schwärmt Eckard Eichhorn. "Man muss sich in die alten Geräte hineinversetzen. Ergründen, wie etwas funktioniert. Viele Teile gibt es heute gar nicht mehr. Die müssen durch neue Teile ersetzt werden." Die entwickelt er dann selbst, wie zum Beispiel eine neue Lichtanlage für den Schlepper.

Das Projekt, das ihm bisher am meisten am Herzen lag? "Wir haben die alte Schnapsbrennerei in Salzhausen abgebaut und hier wieder aufgebaut. Das war spannend."