Ende der siebziger Jahre war der Film ein Straßenfeger: Unter Regie von Herbert Ballmann und im Auftrag der Fernsehsender ZDF, ORF und SRG entstand der Film “Ein Mann will nach oben“ - als Vorlage diente der Roman von Hans Fallada.

Mit viel Liebe zum Detail und mit großem Aufwand fing das Fernsehteam damals eine Geschichte ein, die auch heute noch unter die Haut geht: Der junge Karl Siebrecht, mittellose Vollwaise aus der Provinz, zieht im Jahr 1909 in die Hauptstadt des deutschen Kaiserreichs, um in Berlin sein Glück zu machen. Unter großen Opfern gelingt es Karl, zum Fuhrunternehmer aufzusteigen - doch dann fordert der erste Weltkrieg seinen Tribut.

250 Schauspieler, 500 Komparsen und Produktionskosten von 10 Millionen Deutschen Mark zahlten sich aus: Publikum und Kritik reagieren begeistert. Für die Hauptdarsteller Ursela Monn und Rainer Hunold war der Film der Einstieg in ihre Karriere. Mathieu Carrière, der im Film Karl Siebrecht spielt, war schon zuvor als "Schüler Törless" bekannt geworden. Die Geschichte um Karl Siebrecht ist noch immer ein Ereignis - und jetzt als DVD zu haben.

Ein Mann will nach oben, 5 DVDs, Turbine Medien, 31,95 Euro