Seit acht Jahren richten Vereine, Geschäftsleute und private Gruppen aus der Gemeinde Amelinghausen im Dezember eine Benefiz-Gala mit Show, Musik und Tanz für Not leidende Kinder und ihre Familien aus.

Amelinghausen. Morgen ab19.30 Uhr wird die Gala im Autohaus Plaschka in Amelinghausen zugunsten der "Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg" Spenden sammeln.

Seit der Premiere im Jahr 2002 für die Flutopfer nach dem Elbe-Hochwasser sind bislang mehr als 22 000 Euro gespendet worden. 2008 gab es ein Rekordergebnis von 5810 Euro. Die Summe ging an den Verein Selbsthilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche in Hannover.

In diesem Jahr darf sich die1975 von Eltern gegründete Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg über den Erlös freuen. "Die Diagnose ,Ihr Kind hat Krebs' ist etwas Unfassbares und erfüllt betroffene Familien mit großer Angst und Sorge. Sie brauchen häufig Hilfe, um mit dieser schwierigen Situation, mit der Angst und den zuweilen auch auftretenden finanziellen Sorgen fertig zu werden", sagt Organisator Detlev Schulz-Hendel. "Das Geld wird vor allem für wichtige therapeutische Maßnahmen im UKE in Eppendorf genutzt."

Die Gala-Besucher erwartet ein großes Programm. Mit dabei sein werden unter anderem die Dancing Devils, Die Original Schrammler, Chornetto sowie eine Gruppe vom SOS-Hof Bockum. Als Stargast wird Schauspieler Burkhard Schmeer auftreten. Er wird mit Freund Mirko Hüsing und Ehefrau Kerstin Kessel Lieder, Gedichte und Sketche zum "Ursprung des Festes" aufführen.