Für einen kilometerlangen Stau und eine stark verschmutzte Fahrbahn sorgte gestern ein Laster-Unfall auf der Autobahn A 7 in der Baustelle zwischen dem Horster Dreieck und Ramelsloh.

Maschen. Gegen neun Uhr donnerte der Sattelzug in eine Baustellenabsicherung, riss Schilder, Absperrbaken und die Leitplanke mit sich und kam erst nach 200 Metern auf der frisch fertiggestellten Fahrbahn zum Stehen.

Bei dem Unfall, durch den die Zugmaschine schwer beschädigt wurde, riss der Fahrzeugtank auf, der mit gut 400 Litern Dieselkraftstoff gefüllt war. Auch die Maschener Feuerwehr konnte ein komplettes Auslaufen des Treibstoffes nicht verhindern.

Zur ersten Sicherung wurde ein Ölbindemittel auf der Fahrbahn aufgetragen, die Säuberungsmaßnahmen dauerten bis 14 Uhr an. Danach konnte der Verkehr wieder auf zwei Fahrbahnen durch die Autobahnbaustelle hindurch geleitet werden, der Stau löste sich danach innerhalb kürzester Zeit wieder auf.