Seit 90 Jahren ist die Arbeiterwohlfahrt (Awo) aktiv. Gegründet wurde sie im Dezember 1919 als Wohlfahrtsausschuss der SPD in Berlin.

Lüneburg. Schon in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach dem ersten Weltkrieg stand die Hilfeleistung für in Not geratene Menschen im Vordergrund. Heute zählt die Arbeiterwohlfahrt zu den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Der Kreisverband Lüneburg/Lüchow-Dannenberg unterhält heute mehrere gemeinnützige GmbHs wie beispielsweise die "neue arbeit Lüneburg gGmbH". 300 Ehrenamtler und 220 hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich nicht nur in der Jugend - und Altenbetreuung, auch in der Arbeit für Behinderte und Migranten.

Der Awo-Kreisverband begeht sein Jubiläum am Sonnabend, den 12. Dezember, mit einer Feierstunde um 16 Uhr im Awo-Haus im Hägfeld, Bülows Kamp 35.