Ursprünglich sollten Ende November alle Schutzplanken entlang der Bundesstraße 4 zwischen Lüneburg-Nord und Ebensberg erneuert sein. Doch die Arbeiten dauern längern als geplant, sollen nun bis Weihnachten beendet sein.

Lüneburg. Probleme macht laut Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr der Bereich zwischen Ilmenaubrücke und Anschlussstelle Ebensberg. "In diesem Teilstück können die Stahlpfosten nicht in das Erdreich gerammt werden, sondern müssen auf ein zuvor betoniertes Streifenfundament gedübelt werden", erklärt ein Behördensprecher.

Die beauftragte Firma sei nicht in der Lage gewesen, die für das Fundament notwendige Statik termingerecht vorzulegen. Sobald die Arbeiten in einzelnen Streckenbereichen abgeschlossen seien, werde die einspurige Verkehrsführung zurückgenommen. Die komplette Fertigstellung der Schutzplanken wird laut Behörde noch vor Weihnachten erfolgen.