Rund 300 Regalböden werden zurzeit in der Lüneburger Ratsbücherei ausgetauscht: Die alten waren nicht mehr stabil genug. Mit den neuen Regalen bekommen die bei den Lesern beliebten Krimis mehr Platz.

Lüneburg. "Die Arbeiten gehen zügig voran", berichtet Frauke Noweck aus der Presseabteilung der Stadt. "So haben die Leser am ersten Öffnungstag der Woche morgens schon die Autoren mit den Anfangsbuchstaben A bis F an der gewohnten Stelle gefunden." Die Seitenteile der neuen Regale bestehen aus Metall, die alten Regale werden gleich entsorgt.

"Mit den neuen Regalen bekommen die Krimis, die bei den Lesern sehr beliebt sind, mehr Platz. Auch den anderen Belletristik-Bereichen steht dann etwas mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung", berichtet Noweck.

Wegen der Umbauarbeiten sei die Ausleihe von Belletristik voraussichtlich noch bis heute, 4. Dezember, nur eingeschränkt möglich. Die Öffnungszeiten der Ratsbücherei aber sind unverändert: Dienstag, Donnerstag und Freitag 10 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag 10 bis 13 Uhr.