Die Lüneburger Heide GmbH, Dachmarkengesellschaft für den Tourismus in der Lüneburger Heide, hat die neuen Kataloge für 2010 fertiggestellt.

Lüneburg. Erstmals gibt es in der Lüneburger Heide keine Kataloge mehr auf Landkreis-Ebene, sondern nach den Ergebnissen der Marktforschung übergreifend für die Landkreise Lüneburg, Harburg, Uelzen, Soltau-Fallingbostel und Celle. Die Lüneburger Heide GmbH konzentriert sich dabei auf die Hauptzielgruppen "Aktive Best Ager", "Familien" und "Kulturinteressierte Städtereisende". Dazu gibt es folgende Katalogtitel: Hotels & Pensionen 2010, Ferienwohnungen & Ferienhäuser 2010 und Städtereisen Lüneburg & Celle 2010.

"Damit gehen wir einen großen Schritt auf die Wünsche der Kunden zu", sagt Lüneburger-Heide-Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch, "die Marktforschungsergebnisse haben uns ein klares Bild geliefert, das wir nun in den Katalogen umgesetzt haben." So werde zum Beispiel im Katalog "Ferienwohnungen" die Zielgruppe Familien auch über die Bildsprache direkter angesprochen. Die Zielgruppe Aktive Best Age, ein Fachausdruck in der Touristik, fasst Reiselustigen ab dem 55. Lebensjahr zusammen. Interessiert am aktiven Urlaub, an Wandern und Radfahren in deutschen Landen, übernachtet diese Klientel gern in Hotels.

Neu ist ein Städtereisenkatalog für Lüneburg und Celle gemeinsam. "Die Vermarktung der Städte wird noch stärker, wenn wir sie bündeln können", sagt von dem Bruch. Weil beide Städte die meisten ausländischen Besucher der Region anziehen, gibt es den Städtereisenkatalog erstmals auch in einer englischen Variante. Diese wird in Großbritannien, Dänemark und Schweden vertrieben. "Internationalisierung wird immer wichtiger, wir gehen mit dem Städteprodukt diesen Schritt", meint von dem Bruch.

Produziert wurden die Kataloge in Kooperation mit den Tourist-Infos und Kreisorganisationen über eine neu entwickelte Datenbank. Die drei Kataloge erscheinen in einer Auflage von jeweils 50 000 Exemplaren, der englische 1000-mal.