Mit einem der ältesten Weihnachtsmärkte im Landkreis Harburg beginnt heute die Adventszeit im Ortskern Salzhausens. Eröffnet wird der Markt um 12 Uhr mit der Jagdhornbläsergruppe Wulfsen.

Salzhausen. Neben attraktiven Buden, die mit kulinarischen und handwerklichen Angeboten aufwarten, bietet der örtliche Fremden- und Verkehrsverein ein rundes, vor allem musikalisch geprägtes Programm. In der neu gestalteten Musikbude musizieren die Schrammler aus Amelinghausen sowie das Blechbläserquartett des Blasorchesters Salzhausen.

Geöffnet an beiden Tagen von 13 bis 15.30 Uhr ist die Knusperhäuschen-Werkstatt im ehemaligen Bekleidungshaus Mestmacher. Den Gottesdienst am Sonntag, 1. Advent, gestaltet der Gödestorfer Posaunenchor. Auf dem Markplatz singen die Liederraben und immer wieder ertönt weihnachtliche Blasmusik.

An beiden Veranstaltungstagen besuchen Weihnachtsmann und Engel den Ortskern, Advents- und Kunstausstellungen sind in der "Dörpschün" und im Gemeindehaus zu sehen. Geöffnet ist der Markt heute und Sonntag von 12 bis 19 Uhr.