Insgesamt 2661 Parkplätze halten Lüneburgs Parkhäuser am Klinikum, am Lünepark, in der Innenstadt, am Bahnhof und am Rathaus an den vier Adventswochenenden für Besucher bereit.

Lüneburg. Zudem öffnen an den langen Sonnabenden zusätzlich das Behördenzentrum Auf der Hude und das Finanzamt Süd ihre Parkplätze, Tagesparkgebühr dort jeweils ein Euro.

Gebührenfrei ist an den Sonnabenden in der Vorweihnachtszeit bis zum Sonnabend, 2. Januar 2010, das Parken auf den Sülzwiesen. Dort stehen noch einmal 1800 Parkplätze zur Verfügung.

Um den Weihnachtseinkauf zu erleichtern, stellt das Lüneburger Stadtmarketing auch in diesem Jahr auf dem Platz Am Sande einen Paketbus zur Verfügung, bei dem schwere Frachten kostenfrei in Verwahrung gegeben werden können. Das Angebot besteht an allen vier Adventssonnabenden von 9 bis 18 Uhr.

Kinder ab drei Jahren werden während des Einkaufsbummels ihrer Eltern im Lüneburger Rathaus betreut. Ehrenamtliche der Kirchengemeinden basteln, lesen und spielen mit dem Nachwuchs: Am Sonnabend, 28. November, 5. und 12. Dezember, jeweils von 10 bis 17 Uhr, am Sonnabend, 19. Dezember, von 10 bis 14 Uhr. Die Kinder versammeln sich in diesem Jahr in den Räumen des ehemaligen Stadtarchivs. Der Weg dorthin ist vom Rathausgarten ausgewiesen. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen sich die Kirchengemeinden.