Die alten Pilzschalen an Hohnstorfs Laternen haben ausgedient: Von nun an spenden energiesparende Leuchten mit flachen Plastikgehäusen neues Licht.

Hohnstorf. Fünf Teams des Energieversorgers E.ON Avacon nehmen die Tauschaktion derzeit an 139 Laternen vor. Die ausgedienten 136-Watt-Quecksilberdampflampen werden als Sondermüll entsorgt und durch 44-Watt-Energiesparlampen ersetzt. Ihre Lebensdauer beläuft sich auf 48 000 Stunden oder zehn Jahren.

"Das spart in 15 Jahren 496 Tonnen CO2 ein. Zudem sinkt der jährliche Verbrauch von bisher 74 000 auf zukünftig 20 000 Kilowattstunden. Mit dieser Maßnahme zum Klimaschutz erfüllen wir das Kyoto-Protokoll", so Hohnstorfs Bürgermeister Jens Kaidas.

Hohnstorf ist eine von 88 niedersächsischen Gemeinden, die rechtzeitig auf einen Erlass des Landes zur finanziellen Unterstützung von "Maßnahmen zu energieeffizienter Straßenbeleuchtung" reagiert hatten. Für die außerplanmäßige Ausgabe der Gemeinde über 47 373 Euro gab es vom Land einen Zuschuss von 23 686 Euro.