Glimpflich endete gestern Morgen ein Großeinsatz der Samtgemeindefeuerwehr (Foto: Bohlmann). Im Heizungskeller eines Nebengebäudes des Gasthauses "Zum Anker" war ein Brand ausgebrochen. Aus ungeklärter Ursache ging die Holzheizung in Flammen auf.

Zum Löschen rückten rund 50 Einsatzkräfte der Ortswehren Bardowick, Barum, Wittorf und Handorf aus. Einsatzleiter Arnd Schröder schickte zwei Atemschutzträger in das Feuer. Nach nur fünf Minuten war ihr Löscheinsatz beendet.

,,Zum Glück ist in das Gebäude eine Betondecke eingezogen. Sie hat ein größeres Feuer verhindert.", erklärt Schröder. In die darüber liegenden Wohnungen ist zwar Qualm gezogen. Von den Flammen blieben sie aber verschont. Die Feuerwehrleute fanden dort keine Glutnester.

Nach Angaben der Polizei entstand dennoch ein Schaden von insgesamt etwa 10 000 Euro. Für die Löscharbeiten an der Großen Brückenstraße war die Ortsdurchfahrt an der Ilmenaubrücke für den Verkehr zeitweilig gesperrt.