Von Luftverschmutzung haben wir alle schon mal etwas gehört. Aber was ist Lichtverschmutzung? Dabei ist nicht das Licht verschmutzt, sondern das Licht verschmutzt selbst, nämlich unseren dunklen Nachthimmel.

In unserer heutigen Zeit sind besonders Städte die ganze Nacht über durch Laternen und Leuchtreklame hell erleuchtet. Ihr Licht strahlt nicht nur auf Straßen und Gehwege, sondern auch in den Himmel. Dadurch sind kaum noch Sterne zu sehen. Nur die großen Sterne, die sehr stark strahlen, können noch gesehen werden. Und das sind in einer Stadt wie Hamburg etwa 200 bis 500. Vor 20 Jahren waren es noch 2500 Sterne!

Aber auch Tiere leiden: Zugvögel, die nachts unterwegs sind, fliegen unnötige Umwege, weil die Lichter sie irritieren, oder sie fliegen sogar zu tief und prallen gegen Hochhäuser. Nach einer Studie der Gesellschaft für Vogelkunde in Chicago sterben auf diese Weise jährlich 100 Millionen Zugvögel in Nordamerika. Insekten fliegen so lange um die Straßenlaternen, bis sie erschöpft sind. Wissenschaftler wollen nur Laternen aufstellen lassen, deren Licht nach unten strahlt.