Für viele Kinder sind sie neben Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und bunten Luftballons einer der schönsten Gründe, um auf einen Jahrmarkt zu gehen: Große bunte Karussells sind wieder auf vielen Weihnachtsmärkten zu finden.

Mit ihren bunten Farben, den vielen Lichtern und der schönen Musik sind diese drehenden Fahrgeschäfte oft der Mittelpunkt jedes Volksfestes. Und euch bringt es viel Spaß, auf den Pferden, in Autos, Kaffeetassen und Flugzeugen langsam im Kreis zu fahren.

Es gibt viele verschiedene Arten von Karussells. Manchmal haben sie sogar Gondeln, die an Ketten hängen und so die Fahrgäste bei der Fahrt durch die Luft sausen können.

Vom ersten Karussell wird 1620 berichtet und zwar aus Ungarn. Damals gab es noch keine Motoren, darum wurde es noch von Pferden betrieben. Im Mittelalter gab es Karussells, aber die waren nicht für Kinder. Ritter übten mit drehbaren Gestellen für ihre Kämpfe. Sie trainierten auf ihnen ihre Geschicklichkeit, auf einem Pferd zu sitzen und in der anderen Hand eine Lanze zu halten. Bei uns drehte sich das erste Karussell im Jahre 1780.