Nein, von Zärtlichkeit ist zunächst nicht viel zu spüren. Zu dominant gibt sich Aurora ihrer Tochter Emma gegenüber. Die Witwe hat zwar mehrere Heiratsanträge zurückgewiesen, um sich ganz um ihre Tochter zu kümmern, doch diese will nun ihr eigenes Leben führen.

Lüneburg/Hamburg. Emma heiratet den jungen Dozenten Flap, bekommt drei Kinder und zieht in eine andere Stadt. Aurora beginnt eine Beziehung mit dem raubeinigen Nachbarn Garrett. Glücklich wird Emma aber nicht, da ihr Mann sie betrügt, woraufhin sie zu ihrer Mutter zurückkehrt.

Unter dem Titel "Zeit der Zärtlichkeit" zeigen die Hamburger Kammerspiele (Hartungstraße 9-11) dieses Stück von Freitag, 27. November, bis Sonnabend, 19. Dezember. Im gleichnamigen US-amerikanischen Film, der fünf Oscars erhielt, glänzten einst Shirley MacLaine und Jack Nicholson - nun sind es David Allers, Hans-Jörg Frey, Joanna Kitzl, Katrin Weisser und Daniela Ziegler.

Für die Aufführung "Zeit der Zärtlichkeit" am Sonnabend, 28. November, 20 Uhr, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Donnerstag, 26. November, 12 Uhr, eine E-Mail (Stichwort "Zärtlichkeit") an die Adresse mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt.

Reguläre Eintrittskarten für das Theaterstück gibt es unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/413 34 40.

www.hamburger-kammerspiele.de