In ihrer ersten Vollversammlung nach der Fusion haben die Vertreter der Handwerkskammern Lüneburg-Stade und Braunschweig die Beiträge für ihre Mitgliedsunternehmen neu festgesetzt.

Lüneburg. Einzelunternehmen im Raum Lüneburg-Stade werden demnach zukünftig einen Jahresbeitrag von 120 Euro zu zahlen haben - bisher waren es 145 Euro. Teurer wird die Mitgliedschaft für juristische Personen in der Region Lüneburg-Stade: Sie zahlen demnächst 430 Euro statt bisher 297 Euro.

"Die meisten Betriebe profitieren von der neuen Regelung", sagt Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Otto Schlieckmann. "Es ist uns gelungen, die Beitragsordnungen der bisher getrennten Kammern maßvoll anzugleichen. Geringfügige Anhebungen für den kleineren Teil unserer Betriebe ließen sich dabei aber nicht komplett verhindern."

Nicht betroffen von der Beitragsanhebung sind Existenzgründer: Sie zahlen im ersten Jahr ihrer Gründung keinen Beitrag und erhalten im zweiten und dritten Jahr eine Ermäßigung. Die neue Beitragssatzung gilt ab Januar 2010 für alle Mitgliedsbetriebe im neu gestalteten Kammerbezirk.