Die Kitakinder “Kirchenmäuse“ aus Meckelfeld haben 40 Pakete für arme Kinder gepackt. Die Pakete werden an 14 Länder Osteuropas wie nach Bulgarien, Rumänien, Armenien, Usbekistan oder Aserbaidschan geschickt und an Kinder in Flüchtlingslagern oder Waisenhäusern verteilt.

Auch ihr könnt an der weltweit größten Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilnehmen. In diesem Jahr läuft die Aktion ( www.geschenke-der-hoffnung.org ) leider nur bis zum 20. November - aber ihr könnt ja 2010 mitmachen und euch schon mal Gedanken machen, was Ihr verschenken wollt.

Die Eltern in Meckelfeld haben die Aktion kräftig unterstützt: "Gerade diejenigen, die selbst gar nicht so viel haben, spendeten am meisten und legten oft ein eigenes Foto und einen Brief dazu", sagt Kitz-Leiterin Andrea Schultz. Mitarbeiter des Vereins Geschenke der Hoffnung haben die Geschenke in Meckelfeld abgeholt und an zentralen Sammelstellen noch einmal geöffnet. Dort wurde dann überprüft, ob auch nichts in den Kartons ist, was vom Zoll anderer Länder reklamiert werden würde.