Die Zahl der an Schweinegrippe Erkrankten ist in den vergangenen Tagen in Stadt und Landkreis Lüneburg drastisch gestiegen. Das berichtet Dr. Hayo Dieckmann, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.

Lüneburg. "Alleine am vorigen Wochenende kamen 50 gesicherte Fälle hinzu, sodass wir in Stadt und Kreis mittlerweile mehr als 100 registriert haben", sagt Dieckmann. Vor allem Kinder und Jugendliche seien an der Schweinegrippe erkrankt. Doch der Leiter des Kreisgesundheitsamtes relativiert die Zahlen. "Nach wie vor ist der Krankheitsverlauf in der Regel mild - in Einzelfällen auch schwer."

Deshalb ist nach Dieckmanns Ansicht die Dunkelziffer wahrscheinlich hoch. Mit Sicherheit sei davon auszugehen, dass Menschen, die an der Schweinegrippe erkrankt seien es oft gar nicht wüssten. ,,Weil bei einem Drittel der Verlauf ohne Symptome ist, bei einem weiteren Drittel nur leichte Symptome wie Halsschmerzen, Mattheit und leicht erhöhte Temperatur auftreten." Nur das letzte Drittel klage über Husten, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber über 38 Grad. ,,Nach ein paar Tagen verschwinden die Symptome wieder und die Erkrankten fühlen sich wieder ausreichend fit."

Trotz der gestiegenen Fallzahlen seien ihm keine Impfungen im nennenswerten Umfang bei Betrieben bekannt. ,,Lediglich Pflegepersonal, Mitarbeiter aus dem Medizinbereich und chronisch Kranke sind vorsorglich geimpft worden." Auch eine Quarantäne für Erkrankte werde nicht mehr verhängt. ,,Erkrankte dürfen aber keine Schulen oder andere Gemeinschaftseinrichtungen besuchen."

Oliver Christoffers, Geschäftsführer der Bezirksstelle Lüneburg der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, berichtet, dass die vorbeugenden Impfung gegen die Schweinegrippe bei den niedergelassenen Ärzten in Stadt und Landkreis inzwischen in geordneten Bahnen verlaufe. ,,Die Situation hat sich entspannt, obwohl es immer wieder Engpässe bei der Lieferung des Impfstoffes gibt", sagt er. Die Impfwilligen akzeptierten, dass es bei den Ärzten Wartelisten gebe, die abgearbeitet werden.

Die täglich aktualisierte Liste mit Ärzten, die gegen die Schweinegrippe impfen, gibt es nach Postleitzahlen sortiert im Internet.

www.kvn.de

www.lueneburg.de