Seit Monaten schon ist er einer der Spitzenreiter auf You Tube: René Mariks cholerischer Maulwurf mit dem fatalen Sprachfehler. Am Sonntag, 22. November, 20 Uhr, gibt der Puppenspieler Marik ein Gastspiel in der Vamos-Kulturhalle.

"Autschn! Ein Abend für die Liebe" heißt sein Programm, das er mit Hilfe seiner schrägen Protagonisten bestreitet: Falkenhorst, der Frosch, Barbie und Darth Vader sowie diverse Putzlappen. Dazwischen trägt Marik noch traurig-schöne Lovesongs und schräge Gedichte vor und glänzt in einer Stand-Up Nummer als Berliner Hartz IV Empfänger Kalle.

René Marik bekam 2007 den Cabinet Preis in der Sparte Comedy. Der Berliner Künstler ist ein Puppenspieler, der den Alltag schwer geplagter Menschen durch seine Protagonisten persiflieren lässt. So wird in seinem Programm das Elend der Menschheit auf den Punkt gebracht - egal in welcher Rolle und mit welchem der stets charmanten Charaktere. René Marik weiß in seinem Puppenspiel für Erwachsene immer mit überraschenden Themen, absurden Bewegungen und kultigem Witz zu überzeugen.