Die Tiertafel startet jetzt zur Vorweihnachtszeit einen Spendenmarathon: Mit nur einem Euro können Tierfreunde für eine festliche Bescherung von Hund, Katze und Maus an Heiligabend sorgen.

Lüneburg. Auch die Ortsgruppe Lüneburg beteiligt sich an der bundesweiten Aktion. Doch hier hapert es nicht an Decken, Körbchen und Käfigen, "in Lüneburg benötigen wir das Geld vor allem, um Tierarztbesuche finanzieren zu können", sagt Mitarbeiter André Pluskwa.

Zum Beispiel für Jimmy, einem neun Jahre alten schwarzen Wuschel. "Er ist ein Riesenschnauzer-Labrador-Briard-Mischling", erklärt Frauchen Christina Schneider. Der Hundesenior, sonst ein wahres Aktivitätsbündel, leidet an Arthrose. Er humpelt, hat Schmerzen. Dringend benötigt der Mischling deshalb Medikamente - doch die kosten Geld.

"Etwa 60 Euro im Monat", weiß Christina Schneider. Zuviel für die Hartz-IV-Empfängerin. Deshalb sucht die Tiertafel Lüneburg nun einen Paten, der die Kosten für Medikamente regelmäßig übernimmt. André Pluskwa sagt: "Aber auch der Weihnachtseuro hilft." Denn jede Spende komme direkt den Tieren zugute.

Deshalb hat der gemeinnützige Verein die Ausgabestelle auf dem Gelände der Herberge plus, Beim Benedikt 11a, eingerichtet. Jeden Donnerstag in der Zeit von 11 bis 13 Uhr können bedürftige Halter sich kostenloses Futter, Sachspenden oder Gutscheine für den Tierarztbesuch abholen.

Rund 700 Euro für Impfungen, Kastrationen oder entzündete Pfoten musste die Tiertafel in diesem Jahr schon bezahlen. Den Löwenanteil hat der Bundesverein finanziert, denn in Lüneburg seien gerade mal "um die 200 Euro Geldspenden eingegangen", sagt Claudia Hollm, Sprecherin der Tiertafel Deutschland e.V.

André Pluskwa zählt jetzt auf den Spendenmarathon und hofft, "dass sich möglichst viele Menschen beteiligen."

Spenden gehen unter dem Stichwort "Weihnachtseuro für Lüneburg" an das Konto der Tiertafel-Deutschland e.V. mit der Nummer 377 28 52, bei der Deutschen Bank, Bankleitzahl 120 700 24.