Etwa 40 Bürger waren im April dem Aufruf von Bürgermeister Jens Böther gefolgt, sich Gedanken über eine Belebung der Bleckeder Innenstadt zu machen. Das Land Niedersachsen hatte einen Wettbewerb, die “Quartiersinitiative Niedersachsen“, ausgeschrieben, in dem Maßnahmen zur Belebung der Innenstädte entwickelt werden sollten.

Bleckede. Bei zwei Planungstreffen ließen die Bleckeder ihrer Kreativität freien Lauf und entwickelten gemeinsam drei Lösungsansätze für die Innenstadt, die im August in Hannover mit einem Preis gewürdigt worden waren. Als Maßnahmen wurden festgelegt: ansprechende Gestaltung einer Fußweg-Verbindung vom Hafen über den Deich in die Innenstadt, Einrichtung eines Systems, das Besucher zu interessanten Anlaufstationen in Bleckede lotst - das gilt vor allem für Fahrradtouristen - und Belebung der Innenstadt durch attraktive Nutzung leerstehender Ladenlokale.

Nun ruft die Stadtverwaltung die Bürger auf, die Pläne zu verfeinern und zu verwirklichen. Koordiniert von einer Lenkungsgruppe und begleitet durch eine Beratungs- und Managementfirma aus Lübeck, sollen drei Arbeitsgruppen gebildet werden, die die prämierten Maßnahmen nun auch umsetzen. Schließlich winkt eine Förderung des Landes für eine einladende Innenstadtgestaltung, in der sich auch die Touristen wohlfühlen.

Die Auftaktveranstaltung für die Detailplanungen ist für Mittwoch, 18. November, um 20 Uhr im Hotel Waldfrieden in Bleckede geplant.