Lüneburg. Das Schul- und Umweltbildungszentrum (SCHUBZ) lädt am 21. November zum dritten Familientag ein. Zwischen 14 und 17 Uhr haben große und kleine Bastelfans Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke aus Filz herzustellen. Wer lieber draußen ist, kann Forschungsstationen am Gehege besuchen, Tierspuren lesen lernen und sie anschließend als Gipsabdruck mit nach Hause nehmen. Dazu gibt es Saft und Kuchen.

Außerdem werden die laufenden Projekte des Hauses vorgestellt, unter anderem das Energielabor für Grundschulen. Lernstationen sollen den Mädchen und Jungen den Einstieg in die Thematik erleichtern. Dabei werden auch alternative Energiequellen vorgestellt und gemeinsam Lösungen erarbeitet, wie man Energie im Alltag sparen kann.

Ein anderes Projekt zum gleichen Thema ist der Klima-Wecker. Dafür produzieren Schüler aus dem Landkreis Lüneburg in Kooperation mit der Leuphana Universität und der Klimawerk Energieagentur Kurzfilme und Podcasts unter dem Moto "Klimawandel, Klimaschutz und was machst du?"

Das dritte Projekt befasst sich grenzübergreifend mit der Prognose für das Biosphärenreservat Elbtalaue. Für NaviNatur entwerfen Schüler aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und gemeinsam mit Hilfe von GPS-Bildungsrouten ihre Vision von der Entwicklung der Region.

Die Veranstaltung für die ganze Familie findet auf dem Uni-Campus, in der Scharnhorststraße 1, Gebäude 14, statt und kostet einen Euro Eintritt.