Adendorf. Klassische Töne von Mozart, Turina und Beethoven erklingen am Sonntag, 15. November, 19 Uhr, in der Bücherei am Rathaus in Adendorf. Zum 200. Jubiläumskonzert der Adendorfer Serenade spielen Mitglieder des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover - Thomas Huppertz, Rainer Pehrisch und Andrea Sanguineti - auf Violine, Violincello und Klavier. Mit Ihren Instrumenten bilden die drei Musiker ein sogenanntes Klaviertrio.

Konzertauftakt ist das schwungvoll konzertierte C-Dur-Trio von Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Jahre 1788. Es trägt alle Züge der frühen Sonatenform: Zwei schnelle Ecksätze umrahmen einen langsamen Mittelsatz.

Im Anschluss spielen die Musiker die "Circulo" Fantasie von Joaquín Turina. Der aus Andalusien stammende Komponist ist bekannt für eine Verbindung spanischer Folklore mit dem französischen Impressionismus.

Ihm folgt das von Ludwig van Beethoven skizzierte B-Dur-Trio in Partiturform. Weil Beethoven das Stück seinem Schüler, dem Erzherzog Rudolph, gewidmet hat, trägt es den Beinamen Erzherzog-Trio. Karten gibt es für zwölf beziehungsweise acht Euro bei der Bücherei Am Rathausplatz, Rathausplatz 16 in Adendorf.