Bleckede. "Wir freuen uns über jeden, der sich in Bleckede niederlässt oder hier geboren wird." Das sagt Bürgermeister Jens Böther. Er lädt alle Neubürger zu einer Begrüßungsveranstaltung am Freitag, 13. November, um 17 Uhr ins Elbschloss ein.

Die Stadt Bleckede organisiert zusammen mit der Werbegemeinschaft Handel und Handwerk auch in diesem Jahr den Neubürgerempfang. Neben den Zugezogenen sind auch Bleckeder Familien eingeladen, die in diesem Jahr Nachwuchs bekommen haben. Aus erster Hand können die neuen Mitbürger Historisches und anderes Wissenswertes über ihre neue Heimatstadt erfahren.

Über das Angebot der Vereine, Einrichtungen und Verbände in Bleckede und Umgebung können sich die neuen Mitbürger im Gerichtssaal des Schlosses informieren, wo dann Plakate und Faltblätter der einzelnen Organisationen ausliegen werden.

Für die Betreuung der Kinder ist während des Empfanges gesorgt.