Vor 20 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Die Wiedervereinigung wurde möglich. Das hört ihr überall. Aber was ist damit gemeint?

Vor 20 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Die Wiedervereinigung war möglich geworden. Das hört ihr überall. Aber was ist damit gemeint?

Die Mauer stand in Berlin und markierte die Grenze zwischen den beiden deutschen Ländern - der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Aber sie ist nicht am 9. November 1989 zusammengebrochen. In Wirklichkeit wurde die Grenze zwischen den beiden deutschen Ländern geöffnet. Denn die Menschen in der DDR durften vorher nicht in die BRD reisen. Deshalb gab es die Mauer in Berlin und einen Zaum quer durch Deutschland.

So hat es angefangen: Der DDR-Politiker Günter Schabowski sagte am Abend des 9. November1989 zu Journalisten, die Bürger der DDR dürften ausreisen, wenn sie dazu Lust hätten. Tausende Menschen gingen sofort zur innerdeutschen Grenze, um nachzuschauen. Dort standen Soldaten. Sie passten auf, dass niemand in die BRD geht. Weil aber plötzlich so viele Menschen kamen, waren die Soldaten überfordert. Sie ließen die Menschen in den Westen passieren.