Auf den ersten Blick sehen sich viele Bäume sehr ähnlich. Viele haben grüne Blätter und einen braunen Stamm. Doch wenn man genau hinschaut, dann merkt man, dass es ganz viele verschiedene Arten von Bäumen gibt.

Die Unterschiede kann man am besten an den Blättern erkennen. In Deutschland ist die Eiche sehr stark verbreitet. Auf der Welt gibt es insgesamt 600 verschiedene Arten dieser Pflanze. In Deutschland sind neun Prozent aller Bäume Eichen.

In vielen Religionen, Mythen und Sagen hat dieser Baum eine ganz besondere Bedeutung. Viele sehen die Eiche auch als ein Symbol für die Ewigkeit, weil er so alt wird. Seit dem 18. Jahrhundert ist die Eiche auch ein Symbol für Deutschland. Eichenblätter waren auch auf der Pfennigmünze zu sehen. Das Eichenblatt besitzt eine typische Form.

Zudem kann man den Baum an seiner markanten Frucht erkennen, der Eichel. Die kennt ihr bestimmt, denn neben Kastanien benutzen Kinder ganz häufig Eicheln zum Basteln. Die Eichel sieht aus wie eine kleine, eiförmige Nuss, die ein kleines braunes "Hütchen" auf ihrem Kopf hat.