Adendorf. Die Haupt- und Realschule am Katzenberg in Adendorf erhält heute in der Handwerkskammer Hamburg im Rahmen einer Feierstunde mit 15 anderen deutschen Schulen das Zertifikat "Club of Rome"-Schule.

Damit wird eine offene Ganztagsschule geehrt, die sich seit einigen Jahren nicht nur der schulformübergreifenden Ausbildung ihrer Schüler widmet, sondern auch in Fragen der Schulentwicklung konzeptionell eigene Wege geht. Eine eigene Schulverfassung, die auf Lob und Anerkennung fußt, sowie intensive Beratung und Begleitung rund um das Thema Berufsstart bietet, überzeugten das Niedersächsische Kultusministerium, die Schule für ein Zertifikat des Club of Rome vorzuschlagen.

Dass sie die einzige öffentliche Schule in Niedersachsen ist, die sich nun mit der Auszeichnung schmücken darf, freut Schulleiter Martin Peters, der das Lob sogleich an seine Kollegen weitergibt: "Das haben wir alle als Team erreicht." Profitieren wird die Schule in jeden Fall ist Peters überzeugt: "Wir werden mit den anderen Schulen zusammenarbeiten und so viel wie möglich von einander lernen."