Rettungskräfte haben am Montagabend eine betagte Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Kaltenmoor mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Im Keller des sechsstöckigen Gebäudes in der Alfred-Delp-Straße war ein Brand ausgebrochen. Der dabei entstandene Rauch und die Hitze breiteten sich in den Kellerräumen und im Treppenhaus aus. Besonders brenzlig wurde es für drei Personen, die aus einem Fahrstuhl die Feuerwehr alarmiert hatten. Befreien konnten sie sich aus ihrer misslichen Lage aber noch vor dem Eintreffen der Retter selbst. Neben der Seniorin ließ sich auch eine weitere Bewohnerin von einem Arzt untersuchen. Daniel Roemer, Sprecher der Feuerwehr Lüneburg: "Es waren Menschenleben in Gefahr und es war anfangs nur schwer einzuschätzen, wie weit sich der gefährliche Brandrauch bereits verbreitet hatte." Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf etwa 50 000 Euro. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. "Die Ermittlungen dauern an", erklärt Thomas Glieze. "Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden." Der Polizei-Sprecher bittet daher Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04131/29 22 15 zu melden.