Die Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft nimmt ab sofort Anmeldungen für eine Theaterwerkstatt während der Ferien im Frühjahr 2010 an.

Lüneburg. Zum Ende der Herbstferien gaben die 16 Nachwuchsschauspieler im Alter zwischen sechs und 14 Jahren die Premiere ihres selbst mitentwickelten Stücks. Vor Verwandten und Freunden spielten sie im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in der Goseburg. Auf der Bühne versammelten sich dabei drei Feen, ein Clown, Aladin, Harry Potter und ein Zauberlehrling, eine Handvoll Räuber, ein Premierminister, eine Robbe, eine Putzfrau sowie ihre Katze.

Die Figuren in dem Stück haben sich die Kinder ausgedacht. "Und auch die Szenen haben die Mädchen und Jungen selbst entwickelt", erklärt Theaterpädagogin Anneke Michaelis. Sie hat das Projekt gemeinsam mit Birgit Becker betreut. Die beiden haben Charaktere und Szenen schlussendlich zu einem Stück verarbeitet.

"Das Projekt ist so beliebt, dass es immer nach wenigen Tagen ausgebucht ist", erklärt Theaterpädagogin Becker. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Der Beitrag für die einwöchige Theaterwerkstatt beträgt 60 Euro. Darin ist auch das Mittagessen enthalten. Informationen gibt es telefonisch unter 04131/30 39 68.