Ein neuer Kursus zur Jugendweihe beginnt im Januar in Lüneburg. Angeboten wird er von der Lüneburger Gruppe der “Arbeitsgemeinschaft Jugendweihe Groß-Hamburg e.V.“.

Lüneburg. Er beginnt am Sonnabend, 16. Januar, läuft alle vierzehn Tage und endet mit der gemeinsamen Jugendfeier aller Kurse im Juni in Hamburg.

Geleitet wird die Gruppe von Sylvia Junge und Cornelius Kaal. Kaal zum Anliegen: "Die Jugendweihe entstand im vorletzten Jahrhundert als Antwort von Freidenkern, Freireligiösen und der Arbeiterbewegung auf die kirchliche Konfirmation. 1890 feierten konfessionslose Hamburger Familien zum ersten Mal eine weltliche Jugendfeier. Sie grenzten sich damit von den Dogmen der Kirche ab, die für ihre Unterdrückung mitverantwortlich waren."

Es sei heute nicht leicht, die Jugendweihe auf den Punkt zu bringen. "Einfache Antworten, dies ist gesichertes Selbstverständnis, wollen wir nicht geben", so Kaal. Die Jugendweihe wendet sich an nicht kirchlich gebundene Jugendliche ab 14 Jahren, die für sich einen Standpunkt suchen im Prozess des Hineinwachsens in die Erwachsenenwelt.

Im Kursus geht es unter anderem um Themen wie Partnerschaft, Liebe, Sexualität, Drogen, eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise, demokratische Mitwirkung, Sorge für die natürliche Umwelt, aktives Eintreten für den Frieden, gewerkschaftliche Aufgaben, internationale Solidarität und die Stellung der Geschlechter zueinander. Informationen gibt es unter Telefon 05823/95 31 74, dort sind auch Anmeldungen möglich.