Heute vor 100 Jahren gelang es dem Piloten und Ingenieur Hans Grade, das erste dauerhaft flugfähige Flugzeug in Deutschland zu bauen und zum Beweis auch einen Parcours zu fliegen.

Dieser Pionier der Luftfahrt hat den leichten Eindecker "Libelle" entworfen. Sein kleines Flugzeug wog nur 200 Kilogramm und erreichte eine Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde. Er baute eigens für diese Maschine einen Motor. Den Rest des Fliegers konstruierte er aus Holz und Stahl.

Den Beweis, dass sein Flugzeug auch fliegt, trat der Flugpionier vor genau 100 Jahren an. Um Anerkennung zu erfahren, musste er auf dem Flugplatz Johannisthal zwei 1000 Meter voneinander entfernte Punkte in Form einer Acht umrunden und zur Ziellinie zurückkehren. Für die Strecke benötigte er 2:43 Minuten, seine Flughöhe betrug 30 Meter.

Am nächsten Tag schaffte er es sogar, die Route mehrmals zu fliegen! Dafür wurde Hans Grade mit dem Lanz-Preis der Lüfte ausgezeichnet, der mit 40 000 Mark dotiert war, benannt nach dem Stifter und Förderer der Luftfahrt Karl Lanz. Dieser war so begeistert, dass er noch zwei weitere Preise stiftete.