Gestern Morgen rückten sie an: Eine Straßenbaufirma beseitigte die Schäden am Straßenbelag in der Frommestraße.

Lüneburg. Dort hatte sich ein Wall aus Asphalt und Erde gebildet. Der Grund: das Erdreich sinkt an verschiedenen Stellen ab, an anderer Stelle treten Verwerfungen auf.

Gutachter bescheinigen den Erdbewegungen im Bereich Ochtmisser Kirchsteig eine größere Dynamik als im Bereich Frommestraße. Dennoch gibt es dort massive Anwohnerproteste gegen die geplante Bebauung eines Eckgrundstücks: Ein Investor will dort einen Neubau errichten. Anwohner befürchten unter anderem neue Gebäudeschäden durch den Schwerlastverkehr während der Bauarbeiten.

Eine Bauerlaubnis für den Neubau existiere noch nicht, sagt Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD): "Zur Zeit plant der Investor noch." In das anfangs als Wohngebäude geplante Haus sollen jetzt auch Büros einziehen.