Der Rat will die Verwaltung der Stadt Lüneburg beauftragen, mit dem Land Niedersachsen über die Finanzierung des Theaters ab 2012 zu verhandeln. Über einen entsprechenden Antrag der Gruppe diskutiert der Rat bei seiner Sitzung heute, 29. Oktober, ab 16 Uhr im Huldigungssaal des Rathauses.

Lüneburg. Wie berichtet, läuft der Vertrag zwischen Stadt, Landkreis, Theater GmbH und Land Ende 2011 aus. Für die Zeit danach müssen die Zuschüsse neu verhandelt werden. Als Ausgang der Gespräche erhoffen sich SPD und CDU, dass das Land die Tarifsteigerungen der Jahre 2007 bis 2011 übernimmt, denn wer dafür aufkommen soll, ist bislang nicht klar. Noch zahlt sie das Theater aus Rücklagen, aber spätestens für die Spielzeit 2012/13 erwartet die GmbH einen Fehlbetrag von 420 000 Euro, für die anschließende von 504 000 Euro.

Deshalb soll nach Wunsch der Ratsgruppe das Land im neuen Finanzvertrag auch zukünftige Tarifsteigerungen übernehmen. Einst hatte sie zwar selbst Hilfe aus dem Stadtetat zugesagt - aber das war vor den jüngsten Haushaltsentwürfen und dem erwarteten Fehlbetrag von 26 Millionen Euro für 2010.

Hinzu kommt eine weitere Gefahr: Da bestimmte Förderungen des Landes an Spendeneinwerbungen des Theaters gekoppelt sind und die für die aktuelle Spielzeit laut Antrag der Gruppe vermutlich "nicht vollständig erreicht" werden, ist auch diese Zuschuss-Summe "in Frage gestellt".