Der Lüneburger Carsharing-Anbieter “CampusMobil“ schließt sich zum 1. Dezember dem bundesweiten Betreiber Cambio an. Das meldet der Betreiber, die Campus Management GmbH.

Lüneburg. "Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um das Angebot für unsere Kunden noch komfortabler zu machen", sagt Geschäftsführer Klaus Hoppe. Rund um die Uhr sollen die Nutzer die Autos zukünftig telefonisch buchen können. Der Fuhrpark wird mit elf Fahrzeugen "teilerneuert", erklärt Hoppe. Geplant ist außerdem eine neue Leihstation am Thormer Markt und im kommenden Jahr eine weitere in Reppenstedt. Damit haben Kunden dann an insgesamt neun Stationen Zugriff auf die Leihwagen.

Um die Gebühren dem Fahrverhalten anzupassen, können die Kunden zukünftig zwischen drei Grundtarifen wählen und zahlen je nach Nutzungsintensität eine monatliche Grundgebühr zwischen drei und 25 Euro. Hinzu kommt ein Zeit- und Kilometerpreis. Einen weiteren Vorteil nennt Campus-Mitarbeiterin Nele Jennert: "Unsere Kunden können in mehr als 40 deutschen Städten Carsharing nutzen."

Mitglieder können zwischen vier Wagenklassen wählen - vom kleinen Fox bis zum Transporter. Wer nur einmalig ein Auto mieten will, kann das auch weiterhin bei "CampusMobil" tun. Denn die Autovermietung bleibt ganz in den Händen des Lüneburger Betreibers.