Die Finanzierungssituation vieler Betriebe wird sich im kommenden Jahr voraussichtlich verschärfen: “Ein weiterer Anstieg der Insolvenzen und schwache Bilanzen einiger Unternehmen engen die Spielräume für die Kreditvergabe bei den Banken ein“, sagt Alexandra Böhne, Mitarbeiterin der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin.

Lüneburg. Im Falle geringer Sicherheiten und bei Exportgeschäften sind die Banken vorsichtig geworden: "Die Finanzierung der Unternehmen kann zur Gretchenfrage für den Aufschwung werden", sagt Böhne.

Noch sieht Michael Zeinert, Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg, die Lage nicht dramatisch: "Von einer Kreditklemme kann in unserer Region nicht die Rede sein. Aktuell haben bei einer Befragung durch die IHK nur vier Prozent der Unternehmen eine Ablehnung eines Kredites durch die Banken beklagt", sagt Zeinert. Das Kreditvolumen vieler Banken im IHK-Bezirk ist sogar gestiegen.

Damit die Lage stabil bleibt, fordert die DIHK allerdings Änderungen am Finanzmarkt: Höhere Eigenkapitalanteile der Banken und deutlichere Regulierungsmaßnahmen des Finanzmarktes durch den Staat seien ein Weg, um die Verhältnisse im Kreditwesen stabil zu halten.