Am Freitag, 30. Oktober, fällt der Startschuss zum ersten Uelzener Martinimarkt auf dem Albrecht-Thaer-Gelände nahe dem Hundertwasserbahnhof Uelzen. “Kurzweil für jeden“, fasst Organisator Frank Wiechel das Motto des Festes zusammen.

Uelzen. Das Angebot reicht vom Kinderkarussel bis zum Riesenrad, von der Wurstbude bis zum Tortenbüffet im Festzelt, von Partyhits bis zum Gottesdienst am Sonntag.

Schnäppchenjäger können sich auf eine Versteigerung der Fundsachen aus den Metronomzügen freuen: Mehr als 160 Überraschungspakete mit teilweise hochwertigen Inhalten wie Schmuck, Uhren, Kameras, Coupons für Fahrräder oder Büchern können am Sonnabend, 31. Oktober, 13 Uhr, meistbietend erstanden werden.

Ein Höhepunkt für die Kleinen ist "der große Laternenumzug am Freitag um 18 Uhr", sagt Wiechel. Start ist am Energie- und Beratungszentrum in der Achterstraße, danach ziehen die Lindwürmer zum Albrecht-Thaer-Gelände.

Noch bis zum 1. November ist der Martinimarkt geöffnet. Der Eintritt ist frei, nur Besucher des Festzeltes müssen am Freitag und Sonnabend ab 18 Uhr fünf Euro zahlen. Weitere Informationen gibt es im Internet.

www.martinimarkt-uelzen.de