Nach Ansicht des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) gefährden Mängel in der Planung des neuen Campus die Bauprojekte an der Scharnhorststraße.

Lüneburg. Die Umweltschützer beurteilen den Plan in seiner jetzigen Form sogar als rechtlich angreifbar.

Denn in dem von der Stadt erstellten Entwurf würden die Belange des Naturschutzes nicht ausreichend berücksichtigt: "Auf dem Campus der Universität brühten vermutlich zwei von nur noch maximal 30 Brutpaaren der Haubenlerche in Niedersachsen", sagt Christiane Schubert, Vorsitzende des BUND Lüneburg: "Diese Tiere sind europarechtlich geschützt."

Die von der Stadt im Plan vorgesehene Bebauung des Campus mit dem Audimax enthalte keine ausreichenden Ausgleichsmaßnahmen für den Eingriff in die Natur. "Das Konzept ist erschreckend schlecht", sagt Schubert. "Völlig ungeeignet" seien etwa die Ausgleichsmaßnahmen auf dem Lüneburger Flugplatz. Schubert: "Die Stadt muss dringend nacharbeiten."