Die dramatischen Bilder der Jahrhundertfluten an der Elbe 2002 und 2006 sind noch nicht verblasst. Dennoch dauert es zehn Jahre, bis mit dem Bleckeder Ortsteil Alt Garge der letzte vom Hochwasser bedrohte Ort in Niedersachsen 2012 geschützt sein wird.

Dann sollte die Stadt vollständig vor den Fluten der Elbe sicher sein. Ob sie es wirklich ist, bleibt zu hoffen. Denn eines hat sich nach den Beinahe-Katastrophen von 2002 und 2006 nicht geändert. Beim Hochwasserschutz an der Elbe hat jedes Bundesland ein eigenes Konzept. So erhöht etwa Brandenburg die Deiche. Experten befürchten, dass die Pegelstände durch die höheren Deiche flussabwärts ansteigen - und dort die Dämme gefährden. Die Lehre aus den Jahrhundertfluten muss sein: Der Hochwasserschutz gehört in nur eine Hand für ein einheitliches Konzept. Damit zukünftig alle Anwohner sicher an und mit der Elbe leben können.